Am 09.07.2010 fällt der letzte Vorhang für den PT Cruiser |
Gerhard
Global-Moderator
   

Dabei seit: 18.01.2001
Beiträge: 8.061
Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden" Motor: 2,0 Ausstattung: Touring Farbe: Electric Blue EZ: 10/2003
 |
|
| Am 09.07.2010 fällt der letzte Vorhang für den PT Cruiser |
 |
Am 09. Juli wird der letzte PT Cruiser vom Band laufen
Wie die Detroit Free Press berichtet, soll der letzte PT Cruiser am 09.07.2010 vom Band laufen. Autor Mark Phelan betont in seinem Artikel, dass der PT sowohl ein Meilenstein für die wiederholt bewiesene Fähigkeit Chryslers war, populäre neue Fahrzeuge zu kreieren, wie auch für die Unfähigkeit, solche beliebten Fahrzeugkonzepte am Leben zu erhalten.
Als im Jahr 2000 der erste PT Cruiser verkauft wurde gab es einen regelrechten Kaufrausch begeisterter Kunden. Diese liebten am PT den Komfort und das Handling, speziell das (für amerikanische Verhältnisse - Anm. zum Verständnis by Gerhard) einfache Einparken, das große und durchdachte Platzangebot und den einzigartigen Charakter, während die Kritiker die geringe Motorleistung hervorhoben (die Beschleunigungswerte waren ähnlich schlecht wie beim deswegen bemängelten Mini, der zu dieser Zeit ebenfalls neu auf den Markt kam). Halter von New Beetles strömten zu den Chryslerhändlern, um ihre Käfer für einen PT einzutauschen.
Nun kommt nach einer Dekade und mehr als 1,3 Millionen Fahrzeugen das Aus. Anfangs übertrafen die Verkaufszahlen deutlich die Erwartungen von Chrysler und die Nachfrage blieb weiterhin hoch bis zur Modellpflege 2006, die billigere, härtere Sitze, einen kostengünstigeren unteren Frontbereich, deutlich bessere Geräuschdämmung und ein weniger eigenständiges Interieur mit sich gebracht hat.
Ursprünglich sollte laut Insidern der PT ein Plymouth werden, daher auch die traditionelle Modellbezeichnung PT für Plymouth Truck (PT38). Das Design folgte dem Trend des Plymouth Prowlers und es sollte ursprünglich auch für einen ähnlich gestylten Minivan und eine Mittelklasse Vorbild sein, die die Marke Plymouth zu einer eigenständigeren und gefragteren Marke wandeln sollten. Aber es kam anders: DaimlerChrysler beschloss, die Marke Plymouth sterben zu lassen. Chrysler sollte die Plymouth-Nische besetzen und deshalb wurde rückwirkend der PT Cruiser zu einem Chryslermodell.
Die Führungskräfte haben in privaten Gesprächen den PT oft schlecht geredet, ihn zu einer kurzlebigen Modeerscheinung abgestempelt, die ihrer Aufmerksamkeit unwürdig sei. Obwohl hochprofitabel entsprach der PT nicht der Daimlerstrategie, Mitsubishiplattformen für die kleineren und Mercedesplattformen für die größeren Fahrzeuge zu verwenden und er musste mehrere Sparrunden über sich ergehen lassen (schon lange vor der Modellpflege wurde ab dem 2002 GT das Gepäcknetz eingespart).
Trotz dieser Sparrunden blieb der PT einer von Chryslers größten Verkaufsschlagern – und eines der Chryslerfahrzeuge mit der besten Fertigungsqualität!
Der PT Cruiser wurde zusammen mit dem Dodge Journey im mexikanischen Werk Toluca gebaut, einem Werk das ursprünglich nur Neons fertigte. Seine Nachfolge in der Fertigung tritt nun der Fiat 500 an, der dort für den nord- und südamerikanischen Markt zwar von Chrysler gebaut, aber als Fiat verkauft wird.
Mit dem Abtritt des PT Cruisers von der Bühne verschwindet das letzte Fahrzeug, das als Plymouth entwickelt, aber nie unter diesem Namen verkauft wurde.
Der obige Beitrag stammt von allpar.com, ursprünglicher Autor DaveAdmin, Übersetzung von mir.
Den erwähnten Artikel der Detroit Free Press hat miwi schon im großen Chrysler News Thread verlinkt.
__________________

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt!
|
|
30.06.2010 13:49 |
|
|
Coffins
Gold Cruiser

Dabei seit: 20.12.2000
Beiträge: 1.118
Herkunft: Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, Brandenburg Motor: 2.0l Ausstattung: Classic Farbe: Patriot Blue EZ: 06/2000
 |
|
Mein Beleid und denjenigen Führungskräfte, die ihm dieses Stiefkind- Dasein bescherrt haben einen tollen Posten bei Mercedes!
Vielleicht besinnt sich ja eines Tages FIAT auf den Hype bei Einführung des Cruiser und bringen einen Retro-Cruiser,
wenn ich in Rente gehe oder wenigstens eine Jubiläums Ausgabe,
die ich mir leisten kann.
(Ähnlich dem MG MGR V8 Roadster )
__________________ EGYPT Cruiser Tour 2001 - Der Weg ist das Ziel

Coffins SPN-DQ1
http://www.richter-frank.de/
|
|
30.06.2010 15:04 |
|
|
Gerhard
Global-Moderator
   

Dabei seit: 18.01.2001
Beiträge: 8.061
Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden" Motor: 2,0 Ausstattung: Touring Farbe: Electric Blue EZ: 10/2003
Themenstarter
 |
|
Hallo Frank,
ich habe die Aussagen bei der Übersetzung bewusst nicht kommentiert (obwohl ich bei einigen schon etwas gezuckt habe), aber Dein Beitrag nötigt mir doch einen Kommentar ab:
Warum geht jeder davon aus, dass es sich bei den zitierten Führungskräften ausschliesslich um Mercedesleute gehandelt hat? Der Widerstand gegen den PT kam überwiegend aus den Reihen der Chryslerriege (US-Sicht: Wir haben keinen großen Markt für "Kleinwagen" wie den PT oder den Caliber/Patriot - Amerikaner brauchen SUVs und Pickups). Warum fragt sich niemand, weshalb beim PT nach dem Merger eine eigene und erfolgreiche Exportversion mit einem Dieselmotor entwickelt wurde, wenn es doch solche angeblichen Widerstände aus Daimlerreihen gegeben hat? Der Autor hat in der Originalversion bewusst nicht mit dem Finger auf eine spezielle Gruppe gezeigt.
In DaimlerChrysler-Zeiten wurde ein Nachfolger für die Kompaktfahrzeuge (den PT, den Caliber und den Patriot) geplant, übrigens entgegen der Behauptung im übersetzten Artikel auf einer gemeinsamen Mercedes-/Chryslerplattform. Dass diese Plattform bei Chrysler unter Cerberus nur halbherzig weiterverfolgt und unter Fiatregie beerdigt wurde, während sie bei Mercedes zur Serienreife gebracht wird, all das sollte mal Denkanstösse bieten......
Letztendlich muss ich - obwohl immer noch begeisterter Anhänger des PT-Fahrzeuggesamtkonzepts - wenn auch widerwillig, der Entscheidung zustimmen, dass es beinahe unmöglich ist, ein Retrokonzept zu "erneuern" ohne die Anhänger der Erstauflage zu vergrätzen. Die offenen Aversionen gegen die modellgepflegten PTs, u.a. auch von einigen hier im Forum haben das ja deutlich gezeigt.
VW hat das beinahe zeitgleich eingesehen und den New Beetle nicht erneuert und die fortgeschrittenen Pläne für einen Retrobulli wieder in der Versenkung verschwinden lassen. BMW zeigt gerade, wie man ein erfolgreiches Konzept wie den Mini mit sehr umstrittenen Neuauflagen gegen die Wand fahren lässt und begeisterte Anhänger des New Mini (erster Generation) vor den Kopf stösst.
Rein technisch gesehen wäre eine - wie oft in von den PT-Anhängern geforderte - "sanft überarbeitete" (aber möglichst etwas größere, mit V-6 Motoren angetriebene etc.) Neuflage nicht mehr möglich gewesen, da das in den 1980'ern und 1990'ern entwickelte Grundkonzept heute nicht mehr zertifizierungsfähig wäre.
In meinen Augen: Lieber ein Ende nach einem (für ein modernes Fahrzeugkonzept) fast schon biblischen Prodktionszeitraum, als eine für die Fans nicht mehr akzeptable Neuauflage.
P.S.:
Wenn ich den Zeitrahmen damals richtig verfolgt habe fiel das Aus für die Marke Pymouth noch in die alleinige Chryslerzeit, kurz vor dem Merger.
__________________

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt!
|
|
30.06.2010 18:03 |
|
|
Coffins
Gold Cruiser

Dabei seit: 20.12.2000
Beiträge: 1.118
Herkunft: Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, Brandenburg Motor: 2.0l Ausstattung: Classic Farbe: Patriot Blue EZ: 06/2000
 |
|
Du magst ja Recht haben.
Das wenigste wird ja öffentlich.
Man hätte einfach nur den After Market beobachten müssen, um zu sehen, was am Markt ankommt.
Statt eines V6 hat man den 1,6l der Java Studie verbaut.
Bei der Neuauflage gab es dann immer noch keine Klimaautomatik.
Dafür einen Angstgriff wie im Trabi.
Mal sehen, was von Chrysler bleibt.
Hoffentlich gehen sie nicht völlig unter.
Bleibt zu hoffen, dass die Versorgung mit Ersatzteilen noch recht lang gesichert ist.
Immerhin soll es jetzt überarbeitete Lichtschalter geben und Querlenkerbuchsen, die etwas länger halten
__________________ EGYPT Cruiser Tour 2001 - Der Weg ist das Ziel

Coffins SPN-DQ1
http://www.richter-frank.de/
|
|
30.06.2010 20:21 |
|
|
MiChristen
Newbie Cruiser
Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 2
 |
|
das die Produktion eingestellt wird. Für mich ist der PT Cruiser nach wie vor ein Auto das ich sehr sehr gerne fahre - zumal ich noch die erste Version habe und ich mich mit anderen Fahrzeugen wirklich schwer tue. Entweder sehr sehr teuer oder aber bei weitem nicht die Möglichkeiten wie es eben der PT hat.
Ich werde ihn auf jeden Fall behalten bis es absolut nicht mehr geht und ihn deswegen weiter hegen und pflegen...:-)
|
|
06.07.2010 11:47 |
|
|
miwi
Highway Cruiser

Dabei seit: 30.12.2006
Beiträge: 103
Herkunft: Brühl Motor: 2,2 CRD Ausstattung: Touring Farbe: Marine Blue Met EZ: 10/2006
 |
|
|
08.07.2010 14:01 |
|
|
Gerhard
Global-Moderator
   

Dabei seit: 18.01.2001
Beiträge: 8.061
Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden" Motor: 2,0 Ausstattung: Touring Farbe: Electric Blue EZ: 10/2003
Themenstarter
 |
|
In der heutigen Ausgabe der Detroit News steht ein ausführlicher Nachruf (englisch!) auf den Pt Cruiser -----> Detroit News online.
__________________

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt!
|
|
09.07.2010 10:22 |
|
|
Coffins
Gold Cruiser

Dabei seit: 20.12.2000
Beiträge: 1.118
Herkunft: Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, Brandenburg Motor: 2.0l Ausstattung: Classic Farbe: Patriot Blue EZ: 06/2000
 |
|
|
09.07.2010 10:57 |
|
|
huckytucky
Senior Cruiser


Dabei seit: 18.02.2009
Beiträge: 195
Herkunft: Frankfurt/Main Motor: 2,4l Turbo Ausstattung: GT/Cabrio Farbe: Canyonred EZ: 10/2005
 |
|
Und so habe ich heute, auf dem Bundes-Highway A 66 eine
Gedenkminute eingelegt!
Schade, schade, schade!
Ein Dodge mit Fiatgesicht, Ein Chrysler mit Lanciaheck!
Es gibt Leute die das schön finden. Ich finde es ist ******** !
__________________ Guat goan
huckytucky
|
|
09.07.2010 19:42 |
|
|
burned-child
Gold Cruiser

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: Vom Fuße der höchsten Erhebung des Frankenwaldes Motor: 2,4 Benzin Ausstattung: LTD Farbe: Midnight Blue EZ: 10/2005
 |
|
seh es doch positiv, du kannst dir dafür in amiland nen fiat mit chrysler-schwinge holen
__________________ Es kommt nicht darauf an was man trinkt, sondern mit wem man trinkt!!!
|
|
09.07.2010 21:57 |
|
|
huckytucky
Senior Cruiser


Dabei seit: 18.02.2009
Beiträge: 195
Herkunft: Frankfurt/Main Motor: 2,4l Turbo Ausstattung: GT/Cabrio Farbe: Canyonred EZ: 10/2005
 |
|
@ burned-child, Du hast mich aufgerichtet!!
Aber wer will das wirklich? Die Amis bestimmt auch nicht.
__________________ Guat goan
huckytucky
|
|
10.07.2010 08:52 |
|
|
sv werder fan
The Cruiser is my Life
 

Dabei seit: 02.11.2003
Beiträge: 3.213
Herkunft: bremen Motor: 2,0 l /LPG Ausstattung: Touring Automat Farbe: patriot blue EZ: 12/2001
 |
|
| RE: Am 09.07.2010 fällt der letzte Vorhang für den PT Cruiser |
 |
Moin,Moin
Heute morgen beim Frühstücken im Bremer Weserkurier gefunden:

Es dauert eben etwas länger bis wirklich "schlimme"Nachrichten mein Dorf mit Straßenbahn erreichen. Bevor meine Laune sich dem Gefrierpunkt näherte,sagte meine Regierung,sei doch froh Arthur Du besitzt einen Pt und wie ich Euch "Bekloppte"
einschätze werdet Ihr alles dafür tun Ihn noch lange zu fahren.
Recht hat Sie,die beste aller Ehefrauen
Gruß aus Bremen
Arthur
__________________
Drei Dinge braucht der Mann : PT Cruiser, SV Werder und PT Cruiser!
|
|
10.07.2010 10:19 |
|
|
burned-child
Gold Cruiser

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: Vom Fuße der höchsten Erhebung des Frankenwaldes Motor: 2,4 Benzin Ausstattung: LTD Farbe: Midnight Blue EZ: 10/2005
 |
|
Fiat hofft zumindest so, ihre autos auf den amerikanischen markt absetzen zu können.
ich versteh sowieso nicht, dass es ein auto 2x geben soll/muss nur mit unterschiedlicher front? wobei eine produktionsstraße mit 2 unterschiedlichen endmontagen, würde somit kosten sparen. aber in den genuss eines chryslers kommen wir sowieso nicht mehr, und einen pt bekommen wir gleich 3x nicht mehr.
oder du kaufst dir nen rechtslenker, in GB und IR soll es ja chrysler auch weiterhin geben.
__________________ Es kommt nicht darauf an was man trinkt, sondern mit wem man trinkt!!!
|
|
10.07.2010 10:20 |
|
|
Gerhard
Global-Moderator
   

Dabei seit: 18.01.2001
Beiträge: 8.061
Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden" Motor: 2,0 Ausstattung: Touring Farbe: Electric Blue EZ: 10/2003
Themenstarter
 |
|
Fiat/Lancia wird bei den bestehenden Fahrzeugen keine neuen Fronten etc. einführen, es wird lediglich ein anderes Emblem (Lancia) an das Auto geklebt.
Mit Ausnahme von Europa (ohne England) werden die Fahrzeuge weiterhin als Chrysler - mit der neuen Schwinge - vertrieben.
Fiat-Fahrzeuge werden in den USA auch unter FIAT vertrieben - erstes Modell wird der Fiat 500, der jetzt in Toluca anstelle des PT Cruisers gebaut wird.
Es sind allerdings für bestimmte Märkte neue Versionen auf Basis der Chryslerplattformen (300C Neuauflage) geplant, die dann dort als "großer Lancia" bzw. "großer Fiat" lanciert werden. Das sind aber nicht die Fahrzeuge, die auf den verbreiteten Photoshops von Autozeitschriften und Fans in das Netz gestellt wurden.
Dass sich so eine Strategie (gleiche Plattform, andere Aufbauten/Fronten etc.) absolut lohnt, das beweist z.B. VW/Audi/Seat/Skoda.
__________________

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt!
|
|
10.07.2010 13:33 |
|
|
burned-child
Gold Cruiser

Dabei seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.142
Herkunft: Vom Fuße der höchsten Erhebung des Frankenwaldes Motor: 2,4 Benzin Ausstattung: LTD Farbe: Midnight Blue EZ: 10/2005
 |
|
|
12.07.2010 18:42 |
|
|
Tofu
Street Cruiser
   

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 75
Herkunft: Tauberfranken Motor: 2,2 CRD Ausstattung: Limited Farbe: Black EZ: 09/2002
 |
|
Und noch ein Artikel (mit Bildergalerie):
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/273155/
__________________ ______________________________________________________________________
Wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gegessen ist, werdet Ihr merken... dass Ihr irgend etwas verwechselt habt!
|
|
14.07.2010 10:04 |
|
|
BPT77
Cool Newbie Cruiser

Dabei seit: 04.06.2010
Beiträge: 14
Motor: 2.2 CRD Ausstattung: Touring Farbe: ??? EZ: 11.2006
 |
|
| RE: Am 09.07.2010 fällt der letzte Vorhang für den PT Cruiser |
 |
Gnadenfrist laut Welt online vom 15.07.2010
Gute Nachricht Chrysler PT Cruiser wird weiter gebaut
++++ Begnadigung für den Chrysler PT Cruiser: Das Retro-Mobil soll nach Willen von Chrysler- und Fiat-Chef Sergio Marchionne entgegen ursprünglichen Plänen nun doch weiterhin gebaut werden. Trotz schwacher Absatzzahlen wird die Produktion laut "Detroit News" bis 2011 im mexikanischen Toluca fortgesetzt. Chrysler mache mit jedem verkauften Fahrzeug Gewinn, da die Produktionsanlagen abbezahlt und die Lohnkosten niedrig seien. So könnte der seit 2000 gebaute Kompaktklässler die Zeit bis zur Einführung eines neuen Modells, möglicherweise mit Fiat-Technik, überbrücken helfen. ++++
|
|
15.07.2010 09:01 |
|
|
Gerhard
Global-Moderator
   

Dabei seit: 18.01.2001
Beiträge: 8.061
Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden" Motor: 2,0 Ausstattung: Touring Farbe: Electric Blue EZ: 10/2003
Themenstarter
 |
|
| RE: Am 09.07.2010 fällt der letzte Vorhang für den PT Cruiser |
 |
Wen oder was zitiert die Welt online (ich habe den Artikel nicht gefunden) als Datenquelle?
Nach übereinstimmenden US-Meldungen wurde der letzte PT am 09.07. gebaut und das Werk wird derzeit für die Produktion des Fiat 500 umgerüstet. Und laut US-Quellen stehen genug neue PT auf Halde
__________________

The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt!
|
|
15.07.2010 17:19 |
|
|
|
|
|
 |
|