European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Kat hinüber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kat hinüber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephan P.(T) Stephan P.(T) ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-2466.gif

Herkunft: Kölle
Motor: 2,0l
Ausstattung: Limited
Farbe: Inferno Red
EZ: 11/2002

großes Grinsen Kat hinüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!
Ich habe gerade einen mittleren Schock bekommen. Meine Frau kam mit dem PT von der Arbeit zurück und erzählte, dass die Motorkontrollleuchte BLINKEN würde und es klackert aus Richtung Motor. In der Bedienungsanleitung steht nun, dass bei BLINKENDER Leuchte ein Kat-Schaden unmittelbar bevorstehen würde. (Sch....e) Ich habe 2 Fragen: Kann ein Kat nach etwas mehr als 56000 km kaputtgehen bei normaler Fahrweise ( früh hochschalten, Stadt-, Autobahn- und Landstraße in etwa gleicher Anteil) und 2. VORAN kann ein Kat außer falscher Sprit und Verschleiß??? zu Grunde gehen? Vielleicht weiß einer eine Antwort...
Mal so kurz eben 1000€ für eine Reparatur ausgeben, ich weiß nicht traurig traurig traurig

Trotzdem schöne Grüße
Stephan

11.04.2005 18:52 Stephan P.(T) ist offline E-Mail an Stephan P.(T) senden Beiträge von Stephan P.(T) suchen Nehmen Sie Stephan P.(T) in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Ausstattung: Touring
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

RE: Kat hinüber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stephan,

schau mal in diesen Thread: "Schnarren......."

oder in diesen:
"Geräusche...."

Bei den allerersten 2,0-Benzinern (Zulassung 2000, Anfang 2001) gab es einige Fälle mit losen Teilen im Kat. Die haben sich aber in der Regel sehr früh durch rasselnde Geräusche beim Durchfahren eines niedrigen Drehzahlbereichs manifestiert.

Am Sichersten fährst Du in die Werkstatt und lässt u.a. auch die Kabel prüfen, eventuell hat sich da eines durchgescheuert.

Grüße

11.04.2005 19:02 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
stratus   Zeige stratus auf Karte stratus ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-15.gif

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusammenfassenung: Es muß nicht der Kat kaputt sein. Aber ein Abgasrelevantes Bauteil ist defekt, welches den Kat in Folge beschädigen könnte.
Zu den Kosten: Alle abgasrelevante Bauteile haben 80.000km oder 5Jahre Garantie. Je nachdem was zuerst eintritt,

11.04.2005 19:38 stratus ist offline E-Mail an stratus senden Beiträge von stratus suchen Nehmen Sie stratus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stratus in Ihre Kontaktliste ein
Stephan P.(T) Stephan P.(T) ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-2466.gif

Herkunft: Kölle
Motor: 2,0l
Ausstattung: Limited
Farbe: Inferno Red
EZ: 11/2002

Themenstarter Thema begonnen von Stephan P.(T)
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nÁbend!
Was soll ich sagen, alles wieder o.k.! tanz
Das Diagnosesystem wurde von meiner Werkstatt durchgecheckt und es wurde nur "falsche Luft" gefunden. Ich hatte den Wagen wohl einmal ungewollt ziemlich leergefahren und er hat sich wohl schlicht und einfach "verschluckt". Was bei älteren Autos ohne große Elektronik kurzes Gerappel und unrunder Leerlauf bedeutet, beim PT ist durch die blinkende Motorkontrollleuchte, wenigstens bei mir, erhöhte Unruhe angesagt. Ich hatte halt schon mit einem kaputtem Kat gerechnet. GLÜCK GEHABT!
Vielen Dank an Stratus und Gerhard für eure Hilfe massa massa

Kölsche Grüße
Stephan

14.04.2005 23:58 Stephan P.(T) ist offline E-Mail an Stephan P.(T) senden Beiträge von Stephan P.(T) suchen Nehmen Sie Stephan P.(T) in Ihre Freundesliste auf
CDM
Diamond Cruiser

Herkunft: FRA
Motor: 1.6
Ausstattung: Touring
Farbe: Sülbern
EZ: 02

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe so als LaienAnhaltspunkt immer so das geöffnete Seitenfenster, tiefgaragig.
Und das riecht garnicht gut, also nicht so wie Kats riechen sollten.
Das riecht nach NormalAbgasen, binnen secs da.
Denke nicht das sowas normal ist?
15.04.2005 01:52 CDM ist offline E-Mail an CDM senden Beiträge von CDM suchen Nehmen Sie CDM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Kat hinüber?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH